ElektroSpicker #025
Wartungsvertrag für’s Smart Home
Machen Wartungsverträge für das Smart Home überhaupt Sinn? Welche Punkte sind zu beachten?
Immer mehr Immobilien werden ganz oder teilweise mit smarten Lösungen ausgerüstet, um mehr Sicherheit, Komfort und Effizienz zu schaffen. Damit diese Lösungen aber selbst sicher bleiben, müssen sie regelmäßig gewartet werden. Das regelmäßige Prüfen auf Firmware-Updates wird jedoch oft vergessen. Gleiches gilt für die Kontrolle batteriebetriebener Geräte – und wenn man sie dann braucht, stehen sie nicht zu Verfügung. Abhilfe schaffen hier Service- und Wartungsverträge mit einem Fachmann: Bei Wartungen werden die Anlagen regelmäßig in Augenschein genommen und Zuverlässigkeit und Anlagenverfügbarkeit steigen.
Was sollte gewartet werden?
Damit eine Smart Home Lösung einwandfrei funktioniert und vor Störungen und unbefugtem Zugriff geschützt ist sollten regelmäßig einige Dinge überprüft werden. Hierzu zählen u.a.:
- Geräteupdates
- Batteriezustand
- Passwörter/Verschlüsselung
- Datenübertragung
- Klemmverbindungen
- Überspannungsschutz
- Datensicherung
- Geräteanpassung an die Nutzung
Was ist zu beachten?
01 Geräteupdates
Smart Home Systeme müssen regelmäßig auf Updates geprüft werden. Diese schließen Sicherheitslücken neuer Schadsoftware. Gleichzeitig werden über Updates neue Funktionen möglich und die Kommunikation zwischen den Smart Home Geräten wird optimiert und erweitert.
02 Passwörter und Verschlüsselung
Jeder weiß, Passwörter sollten regelmäßig geändert werden – aber erfolgt das auch? Neben den Passwörtern für die Bedienzugänge und für Clouds sollte auch das Passwort und die Zertifikate für eine Wireless-Verbindung ab und an getauscht werden. In einem Service- und Wartungsvertrag wird genau das auch berücksichtigt.
03 Batteriezustand
Im Smart Home kommen oft batteriebetriebene Geräte und Sensoren zum Einsatz. Sie überwachen z.B. die Fensterstellung, steuern Heizkreise oder auch Bedienelemente. Damit man nicht plötzlich im Dunkeln bleibt und alles glatt läuft, sollten die Batteriezustände regelmäßig kontrolliert werden.
04 Datenverbindungen
Ein Smart Home System funktioniert nur, wenn die Daten auch zwischen den eingebundenen Geräten ausgetauscht werden können. Bauliche Veränderungen können z.B. die Funkverbindung zwischen zwei Teilnehmern stören. Moderne Bussysteme, wie beispielsweise Busch-free@home®, sichern die Qualität der Verbindung. Fällt im Zuge einer Wartung auf, dass sich etwas verändert hat, kann die Schwachstelle schnell behoben werden.
05 Klemmverbindungen
Auch die Klemmverbindungen sollten ab und an auf festen Sitz geprüft werden. Nicht nur die der Datenleitungen, sondern auch speziell an den Aktoren, die die Lasten wie Lampen und Jalousien ansteuern. Durch Erschütterungen oder externe Einflüsse können sie sich in seltenen Fällen lösen.
06 Datensicherung
Für den Fall, dass es doch mal zu einem Schaden kommt, sollten die Anlagendaten der Smart Home Anlage in regelmäßigen Abständen gesichert und extern gespeichert werden. Oft reicht das Einspielen einer Datensicherung, um den ursprünglichen Zustand wieder herzustellen. Das geht aber eben nur, wenn sie auch vorliegt.
07 Überspannungsschutz
Elektronische Verbraucher sollten vor Überspannungen aus dem Netz, z.B. durch Gewitter, geschützt werden. Zu diesen Verbrauchern gehören auch die Smart Home Komponenten. Oft ist es den Nutzern nicht bewusst, dass eine Überspannung stattgefunden hat und die Schutzeinrichtungen reagiert haben. Auch diese sollten für einen weiteren und sicheren Schutz regelmäßig kontrolliert werden.
❯❯ IN EIGENER SACHE. Überspannungsschutz
hört nicht in der Energieverteilung auf. Smart Home Geräte sollten daher noch einmal geschützt werden. Das gelingt z.B. mit den 🔎 Busch-Jaeger-Klemmen für den Überspannungsfeinschutz von KNX-Komponeten.
08 Geräteanpassung
Eine Smart Home Anlage ist besonders effizient, wenn sie optimal auf die Gewohnheiten und Wünsche des Nutzers eingerichtet ist. Die Gewohnheiten ändern sich aber ab und an: Der Wechsel zwischen Nacht- und Tagschicht ändert sich oder vielleicht auch der Stundenplan der Kinder. Oft muss man nach der Anschaffung einer Smart Home Anlage auch erst einmal die eigene Wohlfühltemperatur herausfinden. Über die Wartung durch Fachpersonal können diese Kleinigkeiten mit erledigt werden.
09 Fernzugriff?
Einige Smart Home Systeme, wie z.B. Busch-free@home®, bieten auch einen Fernzugriff an. So kann der Fachmann aus der Ferne bei Bedarf u.a. FirmwareVersionen einsehen, Daten sichern sowie Geräteanpassungen vornehmen.
Wenn ein Fernzugriff in der Servicevereinbarung inbegriffen ist, können übers Jahr verteilt schnell, unkompliziert und ohne großen Aufwand Änderungen aus der Ferne vom Fachmann durchgeführt werden. Dabei bekommt der Fachmann vorübergehend einen virtuellen Schlüssel für den Zugang und man selbst braucht weder einen Termin einzuhalten noch vor Ort zu sein. Nach erledigter Arbeit wird das System einfach wieder „abgeschlossen“ – und auch der Fachmann muss dann bis zum nächsten Termin draußen bleiben.
❯❯ IN EIGENER SACHE. Weitere Informationen zum Fernzugriff findest Du über unser 🔎 Installer Portal.
❯❯ IN EIGENER SACHE. Busch-Jaeger bietet mit der 🔎 Fachhändlersuche die Möglichkeit Installateure für die Wartung der Smart Home Anlage zu finden.
Fragen und Antworten
01Was kostet ein Smart Home Wartungsvertrag?
Die Kosten für einen Wartungsvertrag hängen zum einen von der Anlagengröße, der Komplexität der Anlage, der Wartungshäufigkeit und den regionalen Gegebenheiten ab. Der Smart Home Fachmann vor Ort kann den Aufwand am besten abschätzen und unterbreitet gerne ein passgenaues Angebot. Letztlich hat die Smart Home Anlage einen gewissen Wert, dessen Schutz sich in jedem Fall lohnt.
02Wartung – Kann ich als Nutzer das nicht selbst?
Sicherlich können viele Dinge vom Nutzer selbst erledigt werden und es ist auch gut, wenn der Nutzer sich aktiv um seine Anlage kümmert. Allerdings ist es in der Praxis oft so, dass diese Wartung und Pflege zunächst durchgeführt, dann aber vergessen wird. Ein vertraglich vereinbarter Service hat die Anlage regelmäßig im Blick. Arbeiten und Kontrollen an den 230V Leitungen müssen sowieso vom Fachmann erledigt werden.